null

Oldtimerkorso und Rekordspende für den Fuchsbau

Wenn 15 blitzblank geputzte Oldtimer die Hinterkampstraße säumen und neugierige Kinderaugen strahlen, dann muss es sich um einen ganz besondere Event handeln: Die Initiative „Basche Classics“ hat am 13.9.2025 nicht nur die im Lauf des letzten Jahres zugunsten des Fuchsbaus gesammelten Spenden übergeben, sondern trauernde Familien auch zu einem bunten Oldtimerkorso über den Deister eingeladen.

Deister-Zeitreise: Per Anhalter in die Geschichte

Zum wiederholten Male hat die Oldtimer-Vereinigung „Basche Classics“ auch in 2025 am Deistertag ihre Zeitreise veranstaltet: Wer in einem der Automobil-Klassiker durch die alte Bergbaustadt Barsinghausen mitfahren wollte, musste einfach nur die Hand rausstrecken und wurde auf eine gemütliche und unvergessliche Tour mitgenommen. Jens Bleckmann, Initiator der Zeitreise erinnert sich: „Unserem Charity-Gedanken folgend haben unsere Mitglieder dabei von unseren Mitfahrenden rund 600 Euro an Spenden zugunsten des Fuchsbaus eingesammelt und die Summe anschließend auf 1050 Euro erhöht – so viel wie noch niemals zuvor.“ Doch statt einer klassischen Spendenübergabe wollten die OldtimerLiebhaber auch trauernden Familien einen schönen Nachmittag bereiten und holten sie am Fuchsbau zu einer Ausfahrt über den Deister ein.

 Ein unbeschwerter Nachmittag

Der Verein Fuchsbau – Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche e.V. unterstützt junge Menschen, die um einen nahestehenden Menschen trauern. Die Leiterin Dr. Gaby Neuber nahm die großzügige Spende dankend entgegen und führte die Fahrer auch durch die Räumlichkeiten des Vereins. Sie hob hervor: „Wir alle sind tief berührt von dieser wunderbaren, aus tiefstem Herzen kommenden Aktion. All diese Kinder hier für einen Nachmittag so unbeschwert zu sehen, obwohl sie zumeist ein Elternteil oder Geschwisterkind verloren haben, ist wirklich sehr bewegend. So können die Familien wieder einmal Leichtigkeit verspüren und neue Kraft tanken. Wir danken auch Jennifer Behrens von Foodsharing, die unseren Nachmittag mit Gebäck versorgt hat.“ Schnell fanden sich für jedes Auto dankbare Passagiere, und dann fuhr die ganze Kolonne historischer Fahrzeuge über den Deister. Mit dabei waren u.a. zwei Porsche 911 aus den 80er Jahren, ein alter VW Käfer mit dem Baujahr 1968 und ein über 60 Jahre alter Ford Mustang.